Ein einfaches Steuerrecht? Ja, das geht!
So viele Sondervermögen wie nötig, so wenig wie möglich!
Gute Nachricht! Erster digitaler Gewerbesteuerbescheid in Rostock
Kürzlich hat der Finanzsenator der Hansestadt Rostock darüber informiert, dass die Kommune den bundesweit ersten digitalen Gewerbesteuerbescheid zustellen konnte:
"Gute Nachrichten sind oft viel weniger präsent, deshalb wollen wir als Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e.V. es nicht versäumen, unser ausdrückliches Lob für diesen Erfolg auszusprechen", sagt BdSt-Geschäftsführer Sascha Mummenhoff. Die Hansestadt gehört zu den Pilotkommunen im Rahmen der Digitalisierung für das Onlinezugangsgesetz. "Eine voll digitale Abwicklung der Steuererklärungen ist eine große Erleichterung für Unternehmen, von denen in MV auch viele unsere Mitglieder sind. Wir hoffen deshalb, dass auch auf Landesebene nun der dringend benötigte Schwung in die Digitalisierung der Verwaltung kommt. Digitalisierung spart Wege, Zeit, Papier und Fachkräfte - das sind vier gute Gründe, die für mehr Anstrengungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sprechen."
Kontakt zu den Autoren

Kommunalkompass
„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“In unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.
