Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktion & Position  Gebühren & Beiträge  Kommunalkompass  Die Reißleine ziehen! Jetzt!
© BdSt

Die Reißleine ziehen! Jetzt!

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 29.03.2023, Katrin Ernst

Der BdSt fordert die Abgeordneten des Landtags auf, heute die Reißleine zu ziehen! Es geht bei der Abstimmung um die massive Verschlechterung von Fristenregelungen zur Erhebung von Ersterschließungsbeiträgen.

Im Kommunalausschuss am 24.3. hatten die Regierungsfraktionen (CDU und Grüne) die massive Verschlechterung der Fristen für Ersterschließungsbeiträge durchgewunken. SPD und FDP wollen die bürgerfreundlichen Regelungen beibehalten. Am heutigen Mittwochabend steht der Gesetzentwurf der Landesregierung auf der Tagesordnung des Landtags. Der Bund der Steuerzahler NRW fordert die Abgeordneten auf, die erst im vorigen Jahr beschlossenen bürgerfreundlichen Abrechnungsfristen beizubehalten! "Die Verdoppelung der 10-Jahres-Abrechnungsfrist nach Fertigstellung und die Streichung der Spatenstichregelung (Abrechnung spätestens 25 Jahre nach Baubeginn) ist an Bürgerunfreundlichkeit nicht zu überbieten", kritisiert Rik Steinheuer, Vorsitzender des Bunds für Steuerzahler NRW. 

Zum Hintergrund

Mit Freunden teilen

Kontakt zu den Autoren

Kommunalkompass
Fragen, Tipps, Anregungen?

Kommunalkompass

„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“ kommunalkompass(at)steuerzahler.de

In unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.

Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland