
DER STEUERZAHLER Januar/Februar 2025
Das lesen Sie in dieser Ausgabe:
- Anforderungen an die nächste Regierung: Unser Wahl-Check
- Sozialrecht: Diese Änderungen sollten Sie kennen
- Grundsteuer: Wann Sie den Dauerauftrag löschen können
- Nettolöhne: Mit diesen Belastungen müssen Sie rechnen
Die ganze Ausgabe mit allen Landesbeilagen ist als ePaper für digitale Abonennten auch auf der-steuerzahler.de verfügbar.
Guter Start für Deutschland
Mit einem Aufbruch für unser Land sollen die Bundestagswahlen im Februar verbunden werden. Angesichts der wirtschaftlichen Situation, der Erlebnisse der vergangenen Monate und Jahre und auch der internationalen Herausforderungen kann dieser Wunsch nur richtig sein. Schließlich muss unsere Wirtschaft wieder wachsen, denn nur so können wir unser soziales Sicherungssystem stabilisieren, nachhaltig für den Klimaschutz eintreten und auch mehr für unsere innere und äußere Sicherheit sorgen. Selbstverständlich benötigen wir eine wirksame Steuerreform: Arbeit und Investitionen müssen sich wieder lohnen. Die Bürokratie in diesem Land muss vom Kopf auf die Füße gestellt und gleichzeitig muss die öffentliche Hand digitalisiert werden. Bleibt noch die Infrastruktur. Auch hier stehen wir vor unfassbar großen Aufgaben, die von Erhalt und Neubau geprägt sind.
Alles, was sie bis jetzt gelesen haben, finden Sie so oder ähnlich auch in Vorworten von Wahlprogrammen. Das Ziel...
Mitglieder wissen mehr!
Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.
- Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
- Kostenlos und unverbindlich testen
- Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig
Kontakt zu den Autoren

Kommunalkompass
„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“In unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.
