Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Unser „Lernprogramm Einkommensteuer 2025...
Lernprogramm Einkommensteuer
© BdSt

Unser „Lernprogramm Einkommensteuer 2025“ für Schulen

Top News / Presseinformation 02.04.2025

Neue BdSt-Broschüre / Verbandsinitiative für finanzwirtschaftliche Bildung

Um Schülerinnen und Schülern ein Grundwissen im Steuerrecht zu vermitteln und Diskussionen über das Thema anzuregen, hat der Bund der Steuerzahler (BdSt) das kostenfreie „Lernprogramm Einkommensteuer 2025“ entwickelt – eine Bildungsinitiative des Verbands!

Steuern sind ein wichtiges Thema auch für junge Menschen

Was geschieht mit den Steuern, die wir zahlen? Warum drängen Eltern jedes Jahr darauf, ihre Einkommensteuererklärung abzugeben? Um junge Menschen für diese Fragen zu sensibilisieren und ihnen finanzwirtschaftliche Bildung zu ermöglichen, wurde dieses Lernprogramm speziell für Schulen, Lehrkräfte sowie ihre Schülerinnen und Schüler konzipiert. „Bildung fängt in den Schulen an und geht bis in die Universitäten. Die Menschen benötigen ein grundlegendes wirtschaftliches Verständnis, um ihren Alltag selbstständig gestalten zu können. Wer weiß, wie unser Steuersystem funktioniert und Einblicke ins Steuerrecht bekommt, kann für sich selbst sinnvolle Entscheidungen treffen und die Steuerpolitik kritisch hinterfragen“, erklärt BdSt-Präsident Reiner Holznagel die Motivation hinter dieser Initiative.

Steuern im Alltag erleben

Das Interesse am Thema Steuern wächst oft erst dann, wenn Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie beim Kauf von Alltagsgegenständen wie Make-up, Zeitschriften oder Sneakers bereits Umsatzsteuer zahlen. Spätestens mit der ersten Lohnabrechnung wird das Thema Steuern für viele greifbar. Ein Tag ohne Berührungspunkte mit Steuern ist in Deutschland kaum vorstellbar. Aus diesem Grund hat der BdSt das „Lernprogramm Einkommensteuer“ entwickelt. Es vermittelt nicht nur Grundwissen zum Thema Steuern, sondern regt auch zur Diskussion über die Steuerpolitik und das Steuersystem an.

„Die Schüler begleiten fiktive Familien durch ihren Alltag und erfahren mehr über Funktion und Umfang von Steuern. An praktischen Beispielen erleben sie, dass Steuerrecht etwas ganz Lebendiges ist“, betont Daniela Karbe Geßler, Leiterin der BdSt-Abteilung Steuerrecht und Steuerpolitik, die das Projekt bereits an Schulen vorgestellt hat.

Für wen ist das Lernprogramm geeignet?

Das Lernmaterial richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse und ist besonders für Berufsschüler geeignet, die bereits erste praktische Erfahrungen mit der Lohnsteuer gemacht haben. Es kann in den Fächern Wirtschaftslehre, Politik, Gemeinschaftskunde und im sozialwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden. Karbe-Geßler empfiehlt: „Am Ende des Lernprogramms könnte das Anfertigen der ersten eigenen Steuererklärung als Projekt stehen. Es ist gut zu wissen, wie eine Steuererklärung funktioniert, weil man durch eine freiwillige Abgabe Steuern zurückbekommen kann.“

Was bietet das Lernprogramm im Einzelnen?

➢ Das Unterrichtsmaterial besteht aus einem Schüler- sowie einem Lehrerarbeitsheft. Neben allgemeinen Informationen, Übersichten und Grafiken sind die Schüler aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Aufgaben, Übungen und Wiederholungsfragen runden den Lernstoff ab.

➢ Das Unterrichtsmaterial führt die Schüler in fünf Kapiteln durch das allgemeine Steuerrecht – vor allem durch das Einkommensteuerrecht. Im sechsten Teil bietet das Programm Anregungen für ein Projekt zum Anfertigen der ersten eigenen Steuererklärung. Je Kapitel sollte mindestens eine Doppelunterrichtsstunde eingeplant werden. Für das Projekt ist ein höherer Zeitaufwand erforderlich.

Die Broschüren (Schüler-/Lehrerheft) gibt es kostenfrei unter info(at)steuerzahler.de

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland