Hektische Masken-Beschaffung und teure Berater
Steuerbescheide sollen verständlicher werden
Steuern digital: Neues BdSt-Lernprogramm geht an den Start
So unterstützen wir Schüler und Lehrer beim Homeschooling
Steuerrecht kann man auch zu Hause lernen. Und zwar mit dem neuen „Lernprogramm Einkommensteuer – Schuljahr 2021/2022“ des Bundes der Steuerzahler (BdSt). Direkt nutzbare pdf-Dateien helfen beim Lernen am PC.
Schüler fragen – wir helfen
Ein Tag ohne Steuern? In Deutschland undenkbar. Das merken auch Schülerinnen und Schüler, wenn sie zum Beispiel für die vom Taschengeld gekauften Sneaker Umsatzsteuer gezahlt haben. Spätestens, wenn sie die erste Lohnabrechnung für das Azubi-Gehalt bekommen, steigt das Interesse und die Fragen häufen sich: Was macht der Staat eigentlich mit meinen Steuern? Und warum machen die Eltern jedes Jahr Druck wegen ihrer Einkommensteuererklärung? Fragen, auf die es Antworten gibt – und zwar im neuen „Lernprogramm Einkommensteuer“ des Bundes der Steuerzahler. Dort erfahren Schülerinnen und Schüler, was es mit den Lohnsteuerklassen, Freibeträgen oder Steuersätzen auf sich hat. Sie lernen, was man alles bei der Steuer absetzen kann und können am Ende vielleicht sogar die erste eigene Einkommensteuererklärung anfertigen.
Dabei kommt unser Lernprogramm nicht mehr nur auf Papier daher, sondern kann auch digital für den Distanzunterricht eingesetzt werden: Das beschreibbare pdf-Format lässt sich direkt am Computer bearbeiten, speichern und per E-Mail an den Lehrer schicken. Viele Fragen zur Selbstrecherche im Internet erleichtern das Lernen zu Hause. Besonders geeignet ist das Programm für Berufsschulen und weiterführende Schulen. Los geht´s!
Schüler, Lehrer und Ausbilder können das Lernprogramm kostenfrei unter info(at)steuerzahler.de anfordern. Medienvertreter wenden sich bitte an presse(at)steuerzahler.de