Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Neuverschuldung pro Sekunde

Zinsen pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  So einfach geht Steuerrecht!
Broschüre - 80 Vorschläge zur Vereinfachung des Steuerrechts - Steuerrecht
© BdSt/TO

So einfach geht Steuerrecht!

Top News 04.02.2026

Neue Broschüre: BdSt stellt 80 Vorschläge zur Vereinfachung vor 

Um das komplizierte Steuerrechte zu entwirren, unterbreitet der Bund der Steuerzahler (BdSt) der Politik 80 konkrete Vorschläge. Die neue Broschüre zum Thema hat BdSt-Bundesgeschäftsführerin Daniela Karbe-Geßler nun der Medienöffentlichkeit vorgestellt.

Ein Teil der BdSt-Appelle – wie die Erhöhung der Entfernungspauschale oder die Homeofficepauschale zum Beispiel – war tatsächlich Teil der Steuergesetzgebung geworden. Ein BdSt-Erfolg! „Aber“, so zitiert das Handelsblatt im Print-Artikel „So könnte das Steuerrecht einfacher werden“ (3.2.2026) die Steuerfachfrau, „uns brennt noch viel unter den Nägeln“. Und das digitale Nachrichtenmagazin T-Online zitiert Karbe-Geßler in seiner Berichterstattung am 2.2.2026: „Wir fordern darum – bei allen Freibeträgen, Freigrenzen und Pauschbeträgen – eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung.“ Bestenfalls, so Karbe-Geßler, sollte der Einkommensteuertarif „auf Rädern“ stehen, sodass er „mit der Inflation mitrollt“.

Neue „Versicherungspauschale“

Zu den bestehenden Pauschalen schlägt der Verband vor, eine neue Versicherungspauschale einzuführen, mit der zusätzliche Vorsorgeaufwendungen wie zum Beispiel für die Haftpflicht- oder Unfallversicherung abgedeckt werden. Heißt: Analog zum Sozialrecht sollte diese 360 Euro pro Jahr betragen. Mehr noch: Die Freibeträge bei der Erbschaftsteuer sollten um bis zu 200.000 Euro steigen.

BdSt-Engagement seit Gründung im Jahr 1949

Vor 77 Jahren wurde der Bund der Steuerzahler gegründet. Seitdem setzen wir uns für die Rechte der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ein. „Dabei werden wir nicht müde, für ein einfaches Steuersystem zu streiten“, betont BdSt-Präsident Reiner Holznagel im Vorwort zur Broschüre. „Damit geben wir der Politik einen `Baukasten´ an die Hand, um das Steuerrecht zumindest auf Basis des bestehenden Systems zu vereinfachen.“ Natürlich sollte der Gesetzgeber große Reformen nicht aus den Augen verlieren. Als ersten Schritt auf diesem Weg könnten unsere konkreten Erst-Maßnahmen zur Vereinfachung des Steuerrechts deshalb zügig umgesetzt werden. Denn: "Ein einfaches Steuerrecht will jeder!“

  • Die neue Broschüre erhalten Sie kostenfrei unter [email protected] bzw. unter [email protected]
  • Das Deutsche Steuerzahlerinstitut zeigt in seiner DSi-Schrift 1 – „Bausteine für eine Reform des Steuersystems“ – Möglichkeiten zur Modernisierung des Steuerrechts auf.
Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Neuverschuldung pro Sekunde

Zinsen pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland