Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Siegen bekommt erst einmal keinen Musikp...

Siegen bekommt erst einmal keinen Musikpavillon

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen 21.05.2022, Janine Bergendahl, [email protected]

Schwerwiegende Gründe sprechen gegen Neubau

Im Siegener Schlosspark möchte die Stadt einen neuen Musikpavillon bauen lassen. Eine Förderzusage gibt es schon, allerdings läuft diese – nach einer Verlängerung – endgültig zum 31. Dezember 2022 ab. Die Zeit drängte. Keine guten Vorzeichen für die beliebte Open-Air-Spielstätte. 
Als die Stadt sich dann auch noch mit dem Generalplaner für das Projekt „Rund um den Siegberg“ überwarf und die Zusammenarbeit beendete, war klar, dass auch die geplanten Kosten nicht zu halten wären. Der Traum vom Pavillon platzte, als statt der geplanten rund 900.000 Euro Gesamtkosten (zum Zeitpunkt der Ausschreibung im Herbst 2020) unerwartete 1,365 Millionen Euro zur Abstimmung standen. Die Stadt Siegen erklärte die Mehrkosten von 465.000 Euro mit den extremen Baustoffpreisen und der angespannten Lage in der Bauwirtschaft. Daraufhin zog die Verwaltung die Notbremse: So entschied man sich Anfang April, das laufende Verfahren zum Neubau des Musikpavillons im Siegener Schlosspark zu beenden. Das offene Verfahren „Neubau Musikpavillon 
Erd-, Pflaster und Rohbauarbeiten“ wurde aus schwerwiegenden Gründen aufgehoben. Schließlich könne die Verwaltung nicht ausschließen, dass durch die Preissteigerung für die noch ausstehenden Gewerke die gesamte Maßnahme noch teurer würde als die besagten 1,3 Millionen Euro. Und diese Mehrkosten könnten dann nicht mehr über den Förderbescheid gedeckt werden. 
Einige Bürger und Bürgerinnen waren enttäuscht, dass es vorerst keine neue Open-Air-Spielstätte geben wird. Doch mit Blick auf die Finanzen kann man Siegen zu dieser weisen Entscheidung nur gratulieren. „Ziel ist, den Neubau zu einem späteren Zeitpunkt zu verwirklichen“, heißt es in der Beschlussvorlage. Für die aktuelle Saison will man den Platz im Schlosspark erst einmal provisorisch herrichten lassen.
 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland