Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Schuldenspot(t) im Mai
Eberhard Kanski, Stellvertretender Vorsitzender des BdSt NRW
© BdSt

Schuldenspot(t) im Mai

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 04.05.2023, Eberhard Kanski

Und dann sind da doch noch die Landesschulden. Anfang Mai war unser Bundesland mit mehr als 192 Milliarden Euro Schulden belastet.

Auf jeden Menschen in Nordrhein-Westfalen entfallen damit rein rechnerisch 10.657 Euro Landesschulden. Anders als die Landesregierung berücksichtigt der Bund der Steuerzahler in seinen Zahlen auch die Schulden der Schattenhaushalte. Den mehr als 192 Milliarden Euro Schulden stehen Landessteuern in Höhe von gut 74,4 Milliarden Euro gegenüber. Die Schulden sind also gut  2,5-mal höher. Für das Landespersonal braucht der Finanzminister rund 32,1 Milliarden Euro, die Schulden sind sechs Mal größer. NRW will in diesem Jahr rund 9,9 Milliarden Euro verbauen, die Schulden hingegen sind fast 20-mal so hoch.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland