Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Schuldenspot(t) im Juni
Eberhard Kanski, Stellvertretender Vorsitzender des BdSt NRW
© BdSt

Schuldenspot(t) im Juni

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 05.06.2023, Eberhard Kanski

Und dann sind da doch noch die Landesschulden. Anfang Juni war unser Bundesland mit gut 193 Milliarden Euro Schulden belastet.

Auf jeden Menschen in NRW entfallen damit rein rechnerisch rund 10.690 Euro Schulden. Anders als die Landesregierung berücksichtigt der Bund der Steuerzahler auch die Schattenhaushalte. Das sind z.B. die Landesbetriebe oder Universitätskliniken mit ihren Schulden und Verbindlichkeiten. Das viel zu hohe Maß der NRW-Verschuldung zeigt dieser Vergleich: Jüngst veröŠ entlichte  eines der größten Unternehmen im Lande, der Chemieriese Bayer in Leverkusen, seinen Jahresabschluss für 2022. Die Bayer-Bilanz belasten gut 61 Milliarden Euro Verbindlichkeiten. Der NRW-Schuldenberg ist mit seinen 193 Milliarden Miesen mehr als dreimal so hoch.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland