
13. Juli - Steuerzahlergedenktag: Bürgerinnen und Bürger haben weniger als die Hälfte ihres Einkommens zur freien Verfügung!
Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Energiesteuer- und des Stromsteuergesetzes
Privatisierungspläne für das Landgestüt Redefin sind richtiger Schritt
Der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BdSt MV) begrüßt die Pläne des Landwirtschaftsministers, das Landgestüt Redefin in eine private Trägerschaft zu überführen: "Wir sind davon überzeugt, dass dieser Schritt richtig und notwendig ist. Deshalb haben wir schon vor längerer Zeit erstmals diesen Schritt gefordert und wurden dafür vom zuständigen Minister hart kritisiert", erklärt Landesgeschäftsführer Sascha Mummenhoff.
"Mit dem jetzt geplanten Modell nimmt das Land seine Verantwortung für den Denkmalschutz auch weiterhin wahr. Gleichzeitig kann ein privater Betreiber ein umfangreiches reitsportliches und touristisches Angebot entwickeln. Das fördert die Wirtschaft der Region und sorgt auch dafür, dass der Pferdesport im Land in seiner Breite erhalten bleiben kann. Denn bei einem Betrieb nur in Landeshand wären angesichts der Haushaltslage in Redefin über kurz oder lang die Lichter ausgegangen". Der BdSt MV mahnt an, für die Betreibersuche jetzt keine teuren Beratungsunternehmen zu beschäftigen, sondern effizient und zeitnah Entscheidungen zu treffen.