Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Presse-Erklärung

Presse-Erklärung

Bund der Steuerzahler Bayern e. V. / Meldungen / Presseinformation 07.07.2023

Sparlöwe für Christoph Hillenbrand, Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofs

Kreativpreis für Dr. Christof Trepesch, Leitender Museumsdirektor der Kunstsammlungen und Museen in Augsburg

Verleihungsveranstaltung, Freitag, 7. Juli 2023,

Schaezlerpalais, Augsburg

Der Verleihungsausschuss des Bundes der Steuerzahler in Bayern, unter Leitung von Hans Podiuk, Vorsitzender des Verwaltungsrates, hat auch in diesem Jahr mit dem „Sparlöwen“, der höchsten Auszeichnung des Verbandes, für Christoph Hillenbrand, Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofs, sowie mit dem Kreativpreis für

Dr. Christof Trepesch, Leitender Museumsdirektor in Augsburg, mit einstimmiger Nominierung würdige Preisträger ausgewählt. Der Bund der Steuerzahler, so Präsident Rolf Baron von Hohenhau, hole damit gleichzeitig wichtige durch die Corona-Pandemie verschobene Ehrungen nach. Von 2016 bis heute habe, so die Zusammenfassung in der Verleihungsbegründung, Präsident Hillenbrand mit persönlicher Souveränität und Durchsetzungsstärke den Einsatz der Steuergelder überwacht und habe dabei persönliche Akzente gesetzt. Er habe die verfassungsrechtlich verordnete Finanzkontrolle im Schnittpunkt von Legislative und Exekutive als kritischer Wegbegleiter in einer Weise praktiziert, die keinen Widerspruch zugelassen habe. Macht müsse kontrolliert werden, da habe der Rechnungshof eine ganz wichtige Rolle, habe Hillenbrand bereits bei seinem Amtsantritt festgestellt. Er habe in den Jahren danach den Rechnungshof als eine Institution geleitet und präsentiert, die mit ständiger Verbesserung und Optimierung massiv an Durchsetzungsfähigkeit und Ansehen hinzugewonnen habe. Zudem habe Präsident Hillenbrand während seiner Amtszeit die Digitalisierung vorbildlich vorangebracht. Das habe, so Hans Podiuk in der Verleihungsbegründung, den Rechnungshof auch in Coronazeiten in die Lage versetzt, seinen Aufgaben uneingeschränkt nachzukommen. Der Haushaltsausschuss des Landtags habe diese Leistung entsprechend gewürdigt und als Vorbild für die Verwaltung herausgehoben. Was besonders für seine Durchsetzungsfähigkeit im Sinne der Steuerzahler spreche, sei sein erfolgreicher Einsatz dafür, dass der Jahresbericht des Rechnungshofs im Haushaltsausschuss des Landtags wieder ausführlicher behandelt wird. Preisträger Hillenbrand habe unter anderem erreicht, dass die Kollegialmitglieder, die Beiträge verantworten, auch zu Wort kommen. Dies habe sich positiv auf Beschlussfassungen des Haushaltsausschusses ausgewirkt: Statt bloßer Kenntnisnahmen wurde die Staatsregierung wieder vermehrt zum Handeln aufgefordert. Außerdem müsse die Staatsregierung dem Landtag über ergriffene Maßnahmen berichten. Das seien, so Podiuk, nur einige der herausragenden Verdienste von Präsident Hillenbrand auf dem Weg zum „Sparlöwen“.

In einem völlig anderen Bereich habe sich Dr. Christof Trepesch, seit 2004 Leitender Museumsdirektor der Kunstsammlungen und Museen in Augsburg, den Kreativpreis des Bundes der Steuerzahler insbesondere für seine ressourcenschonende Amtsführung erworben. Er habe, so Hans Podiuk, Kreativität in allen Bereichen entwickelt. Hinzu kam der kreative Umgang mit der oft angespannten finanziellen Situation im Museumssektor, die besonders kreatives Arbeiten notwendig gemacht habe. Weiterer Verleihungsgrund war die Kreativität der Amtsführung, die inzwischen zur Verdreifachung der Besucherzahlen geführt habe, Teil der zu würdigenden sehr positiven Gesamtbilanz. Dr. Trepesch habe aus der Not eine Tugend gemacht. Er habe in den letzten zehn Jahren pro Jahr stets zwischen 150.000 und 500.000 Euro private Sponsorenmittel für Ausstellungen und Projekte akquirieren können und habe damit die Steuerkasse erheblich entlastet.

Nach der Begrüßung und Laudatio zum Kreativpreis durch Präsident Rolf Baron von Hohenhau folgt die Laudatio zum Sparlöwen durch Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Ministerpräsident a.D. Nach der Preisverleihung folgen die Schlussworte von Christoph Hillenbrand, Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshof, und von Dr. Christof Trepesch, Leitender Museumsdirektor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zum Festakt am 7. Juli, 17.00 Uhr, im Schaezlerpalais, Maximilianstraße 46, 86150 Augsburg, herzlich eingeladen.

München, 06. Juli 2023

Rudolf G. Maier, Pressesprecher

PDF-Version: Hier klicken

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland