Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Neuverschuldung pro Sekunde

Zinsen pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Personaleinsparungen in Neustrelitz?

Personaleinsparungen in Neustrelitz?

Meldungen / Presseinformation 10.03.2026

Die Stadt Neustrelitz soll in den kommenden drei Jahren zehn Prozent Personal einsparen - zumindest wenn es nach dem Willen der CDU/FDP-Fraktion geht. Die hat dazu einen Antrag in der Stadtvertretung gestellt, der auch eine Mehrheit gefunden hat. Der Bürgermeister von Neustrelitz hat diesem Antrag widersprochen. Das Nordmagazin hat den Bund der Steuerzahler in MV gefragt, wie er dazu steht.

Am 6. März lief die Sendung mit dem Landesvorsitzenden Sascha Mummenhoff im O-TON.

Unsere Punkte in der Übersicht: 

- Grundsätzlich hat die Verwaltung in Neustrelitz nicht deutlich mehr Personal als vergleichbare andere Kommunen.

- Einsparungen sind über die demografische Entwicklung möglich. Jede Neubesetzung sollte darauf geprüft werden, ob die betreffende Stelle noch in vollem Umfang notwendig ist.

- In Zeiten der Digitalisirierung sollte die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen gestärkt werden und Dienstleistungen auch gemeinsam angeboten werden. 

Hier geht es zum Beitrag in der Mediathek: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/streit-um-stellenabbau-in-der-stadtverwaltung-neustrelitz,nordmagazin-8312.html

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Neuverschuldung pro Sekunde

Zinsen pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland