Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Notfall-Behandlungsraum im privaten Wohn...

Notfall-Behandlungsraum im privaten Wohnhaus

Steuertipps / Familie 01.08.2018

Steuerabzug nur bei Extra-Eingang?

Mediziner, die in ihrem privaten Wohnraum einen Raum für Notfall-Behandlungen bereithalten, sollten die Ausgaben dafür steuerlich geltend machen. Denn dazu ist aktuell ein Gerichtsverfahren beim Bundesfinanzhof anhängig, von dem auch andere Ärzte profitieren können.

Umstritten ist, ob ein Behandlungsraum als Notfallpraxis eingeordnet werden kann, wenn der Raum nur über den Eingangsbereich des privaten Wohnhauses erreicht werden kann. Darüber muss der Bundesfinanzhof entscheiden. Kommt das Gericht zu dem Ergebnis, dass bei einem solchen Sachverhalt eine Notfallpraxis vorliegt, wären die Ausgaben für den Behandlungsraum steuerlich abziehbar, erläutert der Bund der Steuerzahler.

Im konkreten Fall klagte eine Augenärztin, die zur Behandlung von Notfällen im Keller ihres privaten Wohnhauses einen Raum mit Klappliege, Sehtafel, Medizinschrank, mehreren Stühlen und medizinischen Hilfsmitteln eingerichtet hatte. Einen gesonderten Zugang hatte dieser Raum nicht, sondern war nur vom Flur des Wohnhauses aus erreichbar. Im Übrigen war die Ärztin an einer Gemeinschaftspraxis beteiligt, die über eigene Praxisräume verfügte. Die Augenärztin machte die Aufwendungen für den Notfall-Behandlungsraum als Sonderbetriebsausgaben bei der Gemeinschaftspraxis geltend. Das Finanzamt erkannte diese Aufwendungen nicht an, weil der Raum lediglich ein häusliches Arbeitszimmer darstelle, das im Fall der Ärztin aber nicht abziehbar sei. Das Finanzgericht Münster pflichtete dem Finanzamt bei. Da der Behandlungsraum im Keller keinen gesonderten Zugang hätte, liege kein betriebsähnlicher Raum vor, sodass der Abzug als Sonderbetriebsausgabe ausscheidet. Auch als häusliches Arbeitszimmer seien die Kosten nicht steuermindernd zu berücksichtigen, da der Ärztin in der Gemeinschaftspraxis Behandlungsräume zur Verfügung stünden, so die Gerichtsmeinung. Gegen die ablehnende Entscheidung hat die Ärztin Revision beim Bundesfinanzhof eingelegt (Az.: VIII R 11/17).

Freiberufler, die für Notfälle ebenfalls Räume im Privathaus bereithalten, aber keinen Extra-Eingang zu diesen Räumen bieten, können sich auf das laufende Gerichtsverfahren berufen und Einspruch einlegen, wenn das Finanzamt die Betriebsausgaben nicht anerkennt.

 

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland