Grunderwerbsteuer: Verzicht wäre das Beste!
Kommunalfinanzbericht im Landtag: Umdenken bei Finanzgeschäften der Kommunen nötig!
Meine erste Steuererklärung – mit Elster: BdSt lädt zum kostenlosen Online-Seminar ein
Eine Einkommensteuererklärung abzugeben, das ist gar nicht so kompliziert, wie viele denken – oder sogar befürchten. Wo es die Formulare gibt und was man absetzen kann, erfahren Auszubildende, Studierende und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger im Zuge eines Online-Seminares, zu dem der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit anderen Landesverbänden für Dienstag, 16. Mai, um 12.30 Uhr einlädt.
Referentin ist Rechtsanwältin Sabina Büttner, die zudem Referentin für Steuer- und Sozialversicherungsrecht beim Bund der Steuerzahler ist. Büttner vermittelt den Teilnehmenden, wie sie Steuererklärungen mit Elster erstellen und was sie alles absetzen können. Die Mühe kann sich lohnen! Ausgestattet mit dem Wissen aus dem Seminar können sich Angestellte oder Auszubildende eventuell einen Teil der bereits gezahlten Steuern zurückholen. Wer selbstständig tätig ist, also „auf Rechnung“ arbeitet, ist im Regelfall dazu verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Für alle bleibt nach dem Seminar genügend Zeit mit den neuerworbenen Kenntnissen eine Steuererklärung zu verfassen. Der letzte Abgabetermin für die Einkommenssteuer 2022 ist am 2. Oktober. Für (noch) Nicht-Mitglieder im Bund der Steuerzahler ist dieses Webinar eine gute Gelegenheit die Arbeit des Bdst kennenzulernen. Das Angebot steht grundsätzlich allen offen.
Wer an dem kostenlosen Seminar teilnehmen möchte, meldet sich bitte zeitnah unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder via Formular (www.bit.ly/3UYI3Db) an. Die Plätze sind begrenzt. Das Seminar findet via Zoom statt.