Landesbeilage Hessen März
Die Landesregierung machte den Steuerzahlern 2017 ein besonders teures Weihnachtsgeschenk. Drei Tage vor Heiligabend gab sie bekannt, dass sie den Kassel Airport unverändert weiterbetreiben will. Der BdSt Hessen war entsetzt, dass sich dieses Subventionsdrama fortsetzen soll und arbeitet die Entwicklung in der HessenZeitung noch einmal minutiös auf.
Außerdem im Heft:
Fragwürdige Subventionen und Einrichtungen
Kassel Airport ist bei weitem nicht das einzige Steuergrab Hessens: Auf Seite 5 zeigen wir, welche Fördermaßnahmen und Landesinstitute ebenfalls teuer und fragwürdig sind.
Kommunalsteuern in den größeren Städten
Es gibt auch gute Nachrichten: Lediglich sieben der größeren hessischen Städte erhöhen 2018 Steuern. Bürger und Betriebe erhalten nach der Steuererhöhungsspirale der Vorjahre diesmal also vielerorts eine Atempause.
Frankfurter Haushaltsmisere
Positive Schlagzeilen hat in jüngerer Vergangenheit auch der Landeshaushalt produziert – nicht zuletzt wegen sprudelnder Steuereinnahmen. Weniger rosig sieht es bei Hessens zweitgrößtem Haushalt, dem Frankfurter Stadtetat, aus. Warum es dort zu einer Schieflage kam, erklären wir auf Seite 4.
Mitglieder wissen mehr!
Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.
- Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
- Kostenlos und unverbindlich testen
- Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig