Landesbeilage Baden-Württemberg April
Landesbeilage Baden-Württemberg Juni
Landesbeilage Baden-Württemberg Mai
Kommunen zahlen Strafzinsen
Mehrheit der Kommunen ist finanziell gut aufgestellt
Häufig wurde darüber berichtet, dass die Banken in Deutschland nach und nach damit beginnen, so genannte Verwahrentgelte zu verlangen, wenn auf Konten zu viel Liquidität liegt. Diese Verwahrentgelte werden auch als Strafzinsen bezeichnet. Anstatt wie früher eine Verzinsung auf Guthaben zu bekommen, muss man heutzutage zum Teil dafür bezahlen, dass
man sein Geld zur Bank bringt. Auch die öffentliche Hand ist von diesen Strafzinsen betroffen.
Außerdem im Heft
Nahverkehrsabgabe in Stuttgart?
Autofahrer sollen noch mehr zahlen
Alle Jahre wieder, so könnte man die Pläne der "Grünen" bezeichnen, eine Nahverkehrsabgabe in Stuttgart einzuführen. Ziel ist es, durch die zusätzliche finanzielle Belastung der Autofahrer den Autoverkehr in Stuttgart zu reduzieren. Die "Grünen" vergessen hierbei, dass Autofahrer schon genügend Abgaben leisten und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs nicht davon abhängt, ob zusätzliche Mittel über eine Nahverkehrsabgabe generiert werden. Die Stadt Stuttgart hat bereits jetzt genügend Mittel, um hier Verbesserungen zu erreichen.
Opernsanierung in Stuttgart
Chance oder Millionengrab?
In Stuttgart wird derzeit über die Sanierung des Opernhauses diskutiert. Das ist auch ein Thema für den Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg, denn es geht um viel Geld. Gesamtinvestitionen von über einer halben Milliarde Euro erscheinen nicht unrealistisch. Welche Eckpunkte sind aus Sicht der Steuerzahler zu beachten?
T...
Mitglieder wissen mehr!
Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.
- Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
- Kostenlos und unverbindlich testen
- Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig