Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Landesbeilage Baden-Württemberg Juli/Aug...

Landesbeilage Baden-Württemberg Juli/August

Landesbeilage 01.07.2018

Steuereinnahmen auf Rekordkurs

Unmut über die Abgabenbelastung wächst

Der frühere Bundesfinanzminister Schäuble hat bereits 2013 in einer Rede anlässlich der Einbringung des Bundeshaushalts im Bundestag die Auffassung des Bundes der Steuerzahler bestätigt, wonach unser Land zwar viele Problem zu bewältigen hat, aber eines nun wirklich nicht: "Deutschland hat kein Einnahmenproblem." Mittlerweile hat sich diese Ansicht bestätigt, kein Wunder, wenn Jahr für Jahr neue Rekordmarken bei den Steuereinnahmen erreicht werden.

Übereinstimmung und Unterschiede

Beamtenbund und Steuerzahlerbund im Gespräch

Übereinstimmung in vielen Punkten, deutliche Unterschiede in einigen wenigen Punkten - das ist das Fazit des Gesprächs zwischen dem Beamtenbund Baden-Württemberg und dem Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg.

 

Teurer Länderfinanzausgleich

Der Länderfinanzausgleich hat im Jahr 2017 einen neuen Rekordwert erreicht. 11,2 Milliarden Euro wurden zwischen den Ländern verteilt. Zu den Ländern, die zur Kasse gebeten wurden, gehörte auch Baden-Württemberg.

 

Privatnutzung von Firmenwagen

Neues Verwaltungsschreiben zur lohnsteuerlichen Behandlung

In der letzten Ausgabe von "Der Steuerzahler" informierten wir über ein neues Verwaltungsschreiben zur lohnsteuerlichen Behandlung von auch zur Privatnutzung überlassenen Firmenwagen an Arbeitnehmer. Schwerpunkte der Ausführungen waren die Regelungen bei Anwendung der pauschalen Nutzungswertmethode oder auch 1-Prozent-Methode genannt. In dieser Ausgabe sollen die Regelungen...

Mitglieder wissen mehr!

Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.

  • Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
  • Kostenlos und unverbindlich testen
  • Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig
Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland