Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Kreativpreis für Frank Obrist

Kreativpreis für Frank Obrist

Bund der Steuerzahler Bayern e. V. / Meldungen / Presseinformation 09.09.2024

Kreativpreis für Frank Obrist, Gründer und Vorsitzender der OBRIST Group
„Nachhaltige Energieversorgung und Mobilität sicherstellen durch Innovationen“

Verleihungsveranstaltung, Donnerstag, 12. September 2024, 11.00 Uhr
im OBRIST Tech-Center, Felix-Wankel-Str. 10, 88131 Lindau

Der Verleihungsausschuss des Bundes der Steuerzahler in Bayern, unter Leitung von Hans Podiuk, Vorsitzender des Verwaltungsrates, hat Frank Obrist, Gründer und Vorsitzender der OBRIST Group, einstimmig für den Kreativpreis nominiert.

Mit der Verleihung des Kreativpreises werde das besondere Engagement von Frank Obrist und seinem Unternehmen in der Forschung und Entwicklung für eine nachhaltige Energieversorgung und Mobilität gewürdigt, so Rolf von Hohenhau, Präsident des bayerischen Steuerzahlerbundes. Der Luft wird durch die Nutzung von Sonnenenergie bei der Erzeugung von Methanol mehr CO2 entzogen als dann im Verbrennungs- bzw. Energiegewinnungsprozess wieder emittiert wird. Die technisch hoch-innovativen Lösungen der Firma von Obrist - aFuel und HyperHybrid – sind in mehrfacher Hinsicht bahnbrechend und haben sogar das Potential für ein weltweites Rollenmodell, um einerseits den Klimawandel effektiv zu bekämpfen und andererseits individuelle Mobilität und unsere Energieversorgung zu sichern – all dies zu marktfähigen Preisen. Obrist ist mit seinen visionären Erfindungen ein Architekt für eine grüne Zukunft, führt von Hohenhau weiter aus.

Es sei eine Illusion zu glauben, dass man durch Verbote und Vorschriften eine bezahlbare Energieversorgung sicherstellen und gleichzeitig den Klimawandel bekämpfen könne. Wir sehen es für Europa als nicht zielführend an, wenn die Politik einseitige (technologische) Festlegungen trifft, die dann zudem noch horrende Kosten und Ausgaben auslösen. Denn der Rest der Welt werde diesem Ansatz nicht folgen. Europa würde nur noch weiter an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Das entstehende Angebotsvakuum durch Wegfall der Anbieter aus der EU würde dann von anderen Ländern wie China ausgefüllt. Deswegen fordert der Steuerzahlerbund von der EU-Kommission ein klares Bekenntnis zur Technologieoffenheit sowie eine umfassende Gesetzesfolgekostenabschätzung und Effizienzprüfung von Entscheidungen. Zudem sehen wir individuelle Mobilität als Grundrecht der Menschen und Unternehmen an, so der Steuerzahlerbund.

OBRIST ist durch seinen aktiven Problemlösungsbeitrag für uns ein mehr als würdiger Preisträger. Die Preisverleihung ist für den Steuerzahlerbund aber nur ein Auftakt. Wir wollen Brüssel und der EU-Kommission sowie der ganzen Welt zeigen, was heute schon technisch möglich ist, um den Klimawandel effizient zu bekämpfen und wie wir dabei gleichzeitig eine nachhaltige Energieversorgung sicherstellen können.

Rolf von Hohenhau führt dazu weiter aus: Für uns vom Steuerzahlerbund ist OBRIST ein Musterbeispiel für die Innovationskraft von Unternehmen. Es sind Unternehmen, die durch ihre Forschung und Entwicklung sowie ihre Innovationen Probleme lösen und damit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, unsere Zukunft und unseren Wohlstand zu sichern. Wir brauchen deshalb bessere Rahmenbedingungen für mehr Forschung und Entwicklung in Europa. Dazu gehört auch eine klare Wertschätzung des Unternehmertums seitens Politik und Öffentlichkeit.

Nach der Kreativpreisverleihung findet zu diesem Zweck unter dem Titel „Sub-Zero-Emission“ ein Expertengespräch zum Thema „Wie wir bessere Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklungen schaffen – Lösung globaler Probleme durch Forschung und Entwicklung“ statt.

 

PROGRAMM

Begrüßung
Rolf Baron von Hohenhau
Präsident des Bundes der Steuerzahler in Bayern

Grußwort
Dr. Claudia Alfons
Oberbürgermeisterin der Stadt Lindau

Laudatio und Impuls
Eric Beißwenger, MdL
Staatsminister für Europaangelegenheiten und
Internationales in Bayern

Preisverleihung und Festbeitrag
Frank Obrist
Gründer und Vorsitzender der OBRIST Group

Sub-Zero-Emission – TALK

„Wie wir bessere Rahmenbedingungen für
nachhaltige Entwicklungen schaffen –
Lösung globaler Probleme durch Forschung
und Entwicklung“

Frank Obrist
Gründer und Vorsitzender der OBRIST Group

Eric Beißwenger, MdL
Staatsminister für Europaangelegenheiten und
Internationales in Bayern

Prof. Dr. Gregor Kirchhof, LL.M.
Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Steuerrecht
Universität Augsburg

Dipl.-Kfm. Rolf Baron von Hohenhau
Präsident des Bundes der Steuerzahler in Bayern

Moderation: Dipl.-Kfm. Michael Jäger
Präsident Steuerzahlerbund Europa TAE

Empfang – Get Together

 

Wesentliche Eckdaten der OBRISt-Innovation:

  • Die Obrist Gruppe forscht im Bereich der Entwicklung umweltfreundlicher industrieller Lösungen, um saubere Energie zu erschwinglichen Kosten zu erzeugen. Resultat ist eine bezahlbare Lösung für die Energieversorgung und Mobilität, die weltweit nutzbar ist. Überall dort, wo die Sonne scheint, kann die Sonnenenergie als Energieträger zur Umwandlung von CO2 genutzt werden.
  • Das von OBRIST entwickelte „Sub-Zero-Emission-System" bewirkt, dass der Luft bei der Erzeugung von Methanol mehr CO2 entzogen als dann im Verbrennungs- bzw. Energiegewinnungsprozess wieder emittiert wird.
  • Der CO2-Fußabdruck der globalen Mobilität kann dadurch weltweit und erheblich reduziert werden. Durch das eMethanol (aFuel®) wird erstmals eine CO2-negativ-Bilanz für Motoren möglich. Dieses aFuel® ist der erste klima-positive Energieträger der Welt!
  • Innovatives Design des Plug-in-Hybrid-Elektroantriebs, mit maximaler Energieeffizienz, bei unvergleichlich niedrigen Kosten.
  • Wichtig auch, man könnte die vorhandene Infrastruktur (Gasleitungen) sofort nutzen! Man muss also keine teure zusätzliche Infrastruktur unter Zeitdruck aufbauen.
  • Verbrennungsmotoren (Antrieb und Wärme- sowie Kältegewinnung) können mit minimalem Aufwand weiter genutzt werden.
  • Durch die niedrigen Kosten wird eine breite individuelle Mobilität auch für die Zukunft gewährleistet.
  • Entwicklung innovativer Batterielösungen für Hybrid- und batteriebetriebene Fahrzeuge.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Kreativpreisverleihung und zum Net-Zero-Emission-Talk, am 12. September, 11.00 Uhr, im OBRIST Tech-Center, Felix-Wankel-Str. 10, 88131 Lindau, herzlich eingeladen.

München, 11. September 2024
Rudolf G. Maier, Pressesprecher

PI PDF-Version: Hier klicken
Klartext-Artikel: Hier klicken
Einladung: Hier klicken

 

 

Rückfragen:

Bund der Steuerzahler in Bayern e.V.

Nymphenburger Str. 118, D-80636 München
Telefon           (089) 126008 – 11

Email:             presse(at)steuerzahler-bayern.de
Internet:          www.steuerzahler-bayern.de

Der Bund der Steuerzahler ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und parteipolitisch neutraler eingetragener Verein. Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Bundesweit haben wir mehr als 250.000 Mitglieder und Unterstützer, davon rund 40.000 aus Bayern. Der Verband, der 1949 gegründet wurde, ist in 15 eigenständigen Landesverbänden organisiert, die gemeinsam den Bund der Steuerzahler Deutschland und das verbandseigene Deutsche Steuerzahlerzahler-Institut (DSi) tragen.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland