Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Ende in Sicht: Beethovenhalle in Bonn
© BdSt NRW

Ende in Sicht: Beethovenhalle in Bonn

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 04.11.2023, Bärbel Hildebrand

Ein Fall fürs Schwarzbuch! Projektplaner sehen „Licht am Ende des Tunnels“: Nach der jüngsten Kostensteigerung liegt die Sanierung der Beethovenhalle in Bonn jetzt im Plan. Der Projektbericht vom Mai 2023 verströmt Zuversicht.

Der Fall:

Nachdem das Schwarzbuch 2022/23 meldete, dass die beiden wichtigsten Planungsbüros bei der Sanierung der Beethovenhalle aufgegeben hatten und die Stadt Bonn die Berliner Häuser Baumanagement GmbH mit der Weiterführung der Sanierung beauftragte, konnte Anfang November 2022 die Oberbürgermeisterin einen „Neustart“ verkünden: Das Ergebnis der Gespräche zwischen Stadt und der Berliner Häuser Baumanagement GmbH ist eine um 8 Monate verlängerte Bauzeit. Mit dieser Verlängerung und dem monatelangen Stillstand geht eine Kostensteigerung einher. „Unter Berücksichtigung der aktuellen allgemeinen Baupreissteigerungen sowie einer Bewertung aller identifizierter Risiken hat das Projektteam die Kostenprognose des Projekts auf insgesamt 221,6 Millionen Euro aktualisiert“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem November 2022 der Stadt Bonn. Dies bedeutet eine Steigerung der Projektkosten um weitere 26,9 Mio. Euro im Vergleich zur Prognose im April 2022.

Das Ende der Bauzeit ist nun fest terminiert: Architekt und Technikplaner haben die Fertigstellung der Bauarbeiten für Ende 2024 und eine Eröffnung der Halle für das Jahresende 2025 vertraglich zugesichert. Der Projektbericht vom Mai 2023 fasst zusammen, dass die Kosten und die Vergaben im Plan lägen, und schwört alle Beteiligten auf ein hartes Jahr ein, weil einzelne Firmen schwer zu mobilisieren seien und Nachtragsverhandlungen sich schwierig gestalten würden. Dennoch gibt sich die Projektleitung sowohl unterm Strich als auch bei Details zuversichtlich und sieht „Licht am Ende des Tunnels“.

Der Bund der Steuerzahler dazu:
Die Steuerzahler werden froh sein, wenn bei dieser „Unvollendeten“ endlich ein Schlussakkord erklingt.

Lesen Sie auch:

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland