Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Duisburg will Gewerbesteuerhebesatz senk...
© AdobeStock, PicoStudio

Duisburg will Gewerbesteuerhebesatz senken

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 27.11.2023, Ammann/Kanski

Die Fraktionen von SPD und CDU in Duisburg wollen den Gewerbesteuerhebesatz in den Jahren 2024 und 2025 um je zehn Prozentpunkte senken.

2023 ist er bereits gesunken. Durch die solide und seriöse Haushaltpolitik der letzten Jahre sei Duisburg wieder in der Lage, seine Hebesatzautonomie wahrzunehmen. Die Höhe des  Gewerbesteuerhebesatzes sei ein wichtiges Kriterium bei der Standortwahl für Unternehmen. Mit der Senkung des Hebesatzes für die Gewerbesteuer würden ansässige Gewerbebetriebe entlastet sowie Anreize für die Ansiedlung neuer Unternehmen gescha†ffen. Der BdSt NRW hat Duisburg schon vor Jahren genau das ins Stammbuch geschrieben.

Lesen Sie auch:

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland