Schuldenuhr im Landtag umgestellt! Die Schuldenuhr geht wieder rückwärts.
Aktuelles und Fallrückschau
Die spitze Feder 2021
Bund der Steuerzahler lobt Journalistenpreis neu aus
Der Journalistenpreis des Bundes der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen ist erneut ausgeschrieben. Journalistische Beiträge, die kritikwürdige Sachverhalte und Fehlentwicklungen der öffentlichen Finanzwirtschaft auf Landes- bzw. kommunaler Ebene im Interesse der Steuerzahler öffentlich machen, werden prämiert. Die Auszeichnungen für hervorragende Veröffentlichungen in niedersächsischen bzw. bremischen Medien werden im Mai 2021 vergeben.
Eine unabhängige Jury wird über die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs entscheiden. Der Jury gehören an: Martina Thorausch, Redaktionsleiterin Landespolitik NDR Niedersachsen; Ralf Geisenhanslüke, Chefredakteur Neue Osnabrücker Zeitung; Jürgen Hinrichs, Chefreporter Weser-Kurier Bremen; Michael Konken, Dozent für Journalismus, Universität Vechta; Bernhard Zentgraf, Vorsitzender Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen e.V.
Der Bund der Steuerzahler will mit seinem Preis die kritische journalistische Begleitung der öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft in Niedersachsen und Bremen anregen. Er vergibt drei Preise im Wert von insgesamt 5.250 Euro. Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2021.
Anhang: Ausschreibung "Die spitze Feder 2021"