Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  DER STEUERZAHLER September 2022

DER STEUERZAHLER September 2022

DER STEUERZAHLER 30.09.2022

Das lesen Sie u.a.:

  • Rekordinflation und kalte Progression
  • Finanzamt-Check: So lange warten Sie auf Ihren Steuerbescheid

Die jüngste Diskussion über den Abbau der kalten Progression war von Fakten befreit. So überschlugen sich Meinungen, Haltungen und Emotionen. Wider besseres Wissen werden Finanzminister Lindners Vorschläge zum Inflationsausgleich nach wie vor als Entlastung bezeichnet. Vielmehr handelt es sich aber um die Vermeidung von Steuererhöhungen! Ich möchte differenzieren: Lindner hat zwar einen richtigen Vorstoß gemacht, doch selbst diese Initiative reicht nicht aus, um den Effekt der kalten Progression komplett auszugleichen. Und noch ein Missverständnis: Kritiker meinen, dass die sogenannten Reichen am meisten proftieren würden und die Maßnahme deshalb nicht in die Zeit passe. Richtig ist aber, dass – gemessen an ihren steuerlichen Verpflichtungen – kleine und mittlere Einkommen stärker proftieren als hohe Einkommen.

Abgesehen von diesen Fakten und sachlichen Zusammenhängen, geht es vielen aber um etwas anderes. Sie wollen einfach höhere Steuern – und sie wollen noch mehr Staat. Zudem vermitteln...

Mitglieder wissen mehr!

Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.

  • Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
  • Kostenlos und unverbindlich testen
  • Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig
Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland