Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Entlastung bei der Grunderwerbsteuer gef...
© Rainer Sturm / pixelio.de

Entlastung bei der Grunderwerbsteuer gefordert

Bund der Steuerzahler Thüringen e. V. / Meldungen / Presseinformation 25.05.2021

Bund der Steuerzahler unterstützt Forderungen der Opposition

Der Bund der Steuerzahler Thüringen unterstützt die Forderung der Opposition im Thüringer Landtag, die Grunderwerbsteuer zu senken oder teilweise abzuschaffen.

Die Grunderwerbsteuer ist ein erhebliches Hindernis bei der Bildung von Wohneigentum. Dabei spielt diese in Zeiten zunehmender Eigenvorsorge und niedriger Zinsen eine besondere Rolle in der Altersvorsorge. Die Grunderwerbsteuer im Freistaat gehört mit 6,5 Prozent zu den höchsten bundesweit. Soll beispielsweise eine Eigentumswohnung für 200.000 Euro erworben werden, schlägt hier allein die Grunderwerbsteuer bereits mit 13.000 Euro zusätzlich zu Buche. Das ist für viele junge Familien unbezahlbar.

Der Bund der Steuerzahler Thüringen plädiert daher dafür, kurzfristig eine großzügige Freistellungsregelung für Ersterwerber von selbstgenutztem Wohneigentum einzuführen. Mittel- und längerfristig sollte eine deutliche Reduzierung der Steuersätze angestrebt werden.

Seit dem 1. September 2006 dürfen die Länder den Steuersatz selbst bestimmen, der zu diesem Zeitpunkt bundeseinheitlich 3,5 Prozent betrug. Seitdem hat Thüringen zweimal den Steuersatz angehoben. In den einzelnen Bundesländern liegt dieser zwischen 3,5 und 6,5 Prozent.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland