Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Sparkassenpräsident: Grunderwerbsteuer f...

Sparkassenpräsident: Grunderwerbsteuer für selbstgenutztes Wohneigentum abschaffen

31.05.2023

Alle drei Jahre findet der Sparkassentag statt, 2023 trifft man sich vom 31. Mai bis 1. Juni in Hannover.

Am Tag vor dem Beginn der Veranstaltung hat Sparkassenpräsident Helmut Schleweis mehrere Forderungen an die Bundesregierung gerichtet. Darüber berichtet die FAZ.

So forderte er zum Thema Wohnen, die Grunderwerbsteuer zumindest für selbst genutztes Wohneigentum abzuschaffen, zumindest aber Freigrenzen einzuführen. Mit diesem Vorschlag, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer online-Ausgabe, finde er in der Bundesregierung Rückhalt in der FDP. Deren Parteivorsitzender, Finanzminister Christian Lindner, meldete sich am Dienstag so zu Wort: „Wenn es nach mir geht, sollte die Grunderwerbsteuer in den Ländern auf null gesenkt werden. Den dafür notwendigen rechtlichen Spielraum wollte ich den Ländern bereits im vergangenen Jahr schaffen, leider wurde das Angebot bis jetzt noch nicht angenommen.“

Hintergrund: Die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer machen bis zu 6,5 Prozent des Kaufpreises einer Immobilie aus. Sie stehen den Bundesländern zu, die darauf nicht verzichten wollen.

Auf dem 27. Deutschen Sparkassentag werden ab heute über 20 Redner aus Politik und Gesellschaft zu Gast sein. Darunter der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Olaf Scholz, der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck und der Minister der Finanzen, Christian Lindner. Weitere Gäste sind u.a. der CDU-Parteivorsitzende und Oppositionsführer im Bundestag, Friedrich Merz, Bundespräsident a.D., Joachim Gauck, die Mitgründerin der Menschenrechtsorganisation Memorial (Friedensnobelpreisträgerin 2022) Irina Scherbakowa, die früheren Bundesminister Thomas de Maizière und Renate Schmidt sowie der US-amerikanische Professor James A. Robinson.

Mit Freunden teilen