Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Mehrwertsteuer auf Gas: Wird gesenkt

Mehrwertsteuer auf Gas: Wird gesenkt

19.08.2022

Angesichts der gestiegenen Gaspreise will die Bundesregierung die Verbraucher bei der Mehrwertsteuer entlasten. Künftig soll die Steuer auf Gasverbrauch sieben statt wie bisher 19 Prozent betragen, kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an. Dies solle bis Ende März 2024 gelten – solange, wie auch die Gasumlagen erhoben werden.

"Mit diesem Schritt entlasten wir die Gaskunden insgesamt deutlich stärker, als die Mehrbelastung, die durch die Umlagen entsteht, beträgt", sagte Scholz. Von den Unternehmen erwarte er, dass sie die Steuersenkung eins zu eins an die Verbraucher weitergeben.

Hintergrund ist die Gasumlage, mit der erhöhte Beschaffungskosten an die Verbraucher weitergeben werden. Alle Gasnutzer zahlen dann zusätzlich 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Neben der Gasumlage werden auch noch eine Bilanzierungs- und eine Speicherumlage fällig. Auf die Umlagen fällt zudem Mehrwertsteuer an.

"Die Gerechtigkeitsfrage ist entscheidend, damit das Land in dieser Krise zusammenbleibt", betonte der Bundeskanzler. Die Absenkung der Mehrwertsteuer auf den Gasverbrauch sei ein weiterer Schritt zur Entlastung.

Die Bundesregierung werde in den kommenden Wochen noch ein zusätzliches Entlastungspaket schnüren. Über dessen genaue Ausgestaltung werde nun beraten.

Bundesregierung, PM vom 18.08.2022

Mit Freunden teilen