Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Berufsstatistik 2020: Erstmals über 100....

Berufsstatistik 2020: Erstmals über 100.000 Steuerberater in Deutschland

09.04.2021

Im Jahr 2020 ist die Zahl der Mitglieder in den Steuerberaterkammern bundesweit auf 100.204 gestiegen. Dies zeigt die aktuelle Berufsstatistik der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). Der Zuwachs im Vergleich zu 2019 betrage von 1,3 Prozent.

Laut der aktuellen Berufsstatistik sei die Steuerberaterkammer München mit 12.812 Berufsträgern wie auch im Vorjahr die mitgliederstärkste Steuerberaterkammer – gefolgt von den Steuerberaterkammern Düsseldorf mit 9.662 und Hessen mit 8.868 Mitgliedern. Zudem begeisterten sich immer mehr Frauen für den steuerberatenden Beruf: Die Frauen-Quote sei im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent auf 37,2 Prozent gestiegen. 2020 seien in Deutschland somit 33.249 Steuerberaterinnen tätig gewesen.

Auch die Syndikus-Steuerberater sind laut BStBK weiterhin sehr gefragt. Ihr Anteil habe im Jahr 2020 um 5,1 Prozent zugenommen. Der Erfolgskurs werde sich mit der wachsenden Bedeutung der vereinbaren Tätigkeiten in der digitalisierten Arbeitswelt weiter fortsetzen, prognostiziert BStBK-Präsident Hartmut Schwab. Zudem könnten Berufseinsteiger die Syndikus-Tätigkeit als Sprungbrett in die Selbstständigkeit nutzen. Im Berufsstand seien 68,1 Prozent selbstständig und 31,9 Prozent als Angestellte tätig.

Zusätzlich zur wachsenden Bedeutung der vereinbaren Tätigkeiten zeige sich in der Berufsstatistik 2020 auch die besondere Rolle von Zusatzqualifikationen, so die BStBK weiter. Rund ein Fünftel des Berufsstandes sei auch als Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt oder vereidigter Buchprüfer zugelassen. Der Anteil der Fachberater für Internationales Steuerrecht im Berufsstand sei 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent sowie der Anteil der Fachberater für Zölle und Verbrauchsteuern sogar um 20 Prozent gestiegen.

Die komplette BStBK-Berufsstatistik ist auf den Seiten der Kammer verfügbar unter www.bstbk.de/mediapool/bstbk/ebooks/berufsstatistik-2020/.

Bundessteuerberaterkammer, PM vom 01.04.2021

Mit Freunden teilen