Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Landesbeilage Rheinland-Pfalz November 2...

Landesbeilage Rheinland-Pfalz November 2019

Landesbeilage 01.11.2019

Auch in diesem Jahr hat der Steuerzahlerbund sein Schwarzbuch veröffentlicht. 100 Fälle aus ganz Deutschland machen den verschwenderischen Umgang mit Steuergeld deutlich. Ob Kostenexplosion, chaotisches Controlling, teure Annehmlichkeit oder sinnlose Skurrilität, eine Verschwendung von Steuergeld ist auf viele Arten möglich. Rheinland-Pfalz ist in diesem Jahr mit fünf Fällen vertreten.

Dazu näheres im Heft:

Teure Annehmlichkeiten:
Mancher Künstler will öffentliche Fördermittel erhalten. Doch wie kann er am besten an diese gelangen? Rheinland-Pfalz hat zu deren Hilfe zwei Service-Stellen geschaffen und gibt pro Jahr insgesamt 100.000 Euro dafür aus. Was der Steuerzahlerbund von diesem Engagement hält, lesen sie im STEUERZAHLER.

Richtig Skurril:

Um 20 Luchse im Pfälzerwald wieder anzusiedeln, wurde ein großes Projekt gestartet - zu Kosten von rund 2,75 Mio. Euro. Der Steuerzahlerbund hat sich das Projekt genau angeschaut und bewertet. Wie die Bilanz aussieht, steht in DER STEUERZAHLER.

Kostenexplosion:

Wenn der Ausbau einer Straße zum finanziellen Problem der Anwohner wird: Ein Beispiel dafür ist die Eltzstraße in Trier. Zahlreiche Verzögerungen führten dazu, dass die Straße komplett erneuert werden muss, was zu erheblich gestiegenen Kosten für die Stadt und die betroffenen Bürger geführt hat.

Nachlese:

Schon im Schwarzbuch 2018/2019 kritisierte der Steuerzahlerbund den Bau des...

Mitglieder wissen mehr!

Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.

  • Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
  • Kostenlos und unverbindlich testen
  • Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig
Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland