Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Kostenexplosion in Monheim
german firefighter truck moving out
© Tobias Arhelger / stock.adobe.com

Kostenexplosion in Monheim

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen 31.03.2022, Jens Ammann

Neues Feuerwehrgerätehaus soll immer teurer werden.

Noch ist kein Stein auf den anderen gesetzt worden, da wird das neue Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr im Monheimer Stadtteil Baumberg schon teurer als gedacht.

Im Haushaltsplan für das Jahr 2021 heißt es noch: „Auf Grundlage des Planungsbeschlusses IX/2029 wird der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses geplant. Hierin wurden die Kosten für die Gesamtmaßnahme auf 3,635 Mio. EUR veranschlagt. Die weitere Planung aufgrund des Ratsbeschlusses IX/2441/1 geht davon aus, dass der Gesamtbetrag auf 4,435 Mio. EUR hinauslaufen wird.“ Nach der Vorlage X/0614 für eine Sitzung vom 10. März 2022 geht man nun von 7,4 Millionen Euro Baukosten und 1,6 Millionen Euro Interimskosten aus.

Mit anderen Worten: Im Juli 2019 beschließt der Rat der Stadt den Neubau des Feuerwehrgerätehauses auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie. Die geht von Kosten in Höhe von 3,5 Millionen Euro aus. Im Juni 2020 hat sich der Rat für eine Gestaltungsvariante ausgesprochen, deren Kosten anschließend auf 4,435 Millionen Euro beziffert wurde. Im März 2022 rechnet die Stadt mit 9 Millionen Euro - dem 2,6fachen der ursprünglichen Planung. Und Baustart soll erst im nächsten Jahr sein!

Monheim am Rhein investiert und plant derzeit Investitionen von mehreren 100 Millionen Euro. Hoffentlich gibt es da nicht ähnlich teure Überraschungen.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland