Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Bearbeitungszeit Finanzämter
pixelio_Thorben Wengert

Bearbeitungszeit Finanzämter

Presseinformation 06.04.2021, Ralf Seibicke

Pressemitteilung 02-2021

Bearbeitungszeit von Einkommensteuererklärungen verbessert

 

Sachsen-Anhalt im Ländervergleich aber auf den 9. Platz abgerutscht

Der Bund der Steuerzahler Sachsen-Anhalt e.V. hatte das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt im Januar 2021 gebeten, uns den Stand der Bearbeitungszeiten der Steuererklärungen für das Jahr 2020 mitzuteilen. Die Antwort des Finanzministeriums zeigt nach einer meist positiven Entwicklung in den Vorjahren, auch 2020 eine Verbesserung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit. Im Ländervergleich ist Sachsen-Anhalt aber von einem sehr guten 4. Platz im Vorjahr auf einen durchschnittlichen 9. Platz abgerutscht.

Der Bund der Steuerzahler(BdSt) fragt regelmäßig bundesweit bei der Finanzverwaltung ab: „Wie lange dauert es bis zum Steuerbescheid?“. Der aktuelle Vergleich bezieht sich auf das Veranlagungsjahr 2019, also auf die Steuererklärungen, die bis zum 31.Dezember 2020 abgegeben wurden. Im Durchschnitt mussten Steuerzahler zwischen 37 Tagen in Berlin und 62 Tagen in Thüringen warten, bis sie ihren Steuerbescheid erhalten haben. Die Finanzverwaltung in Sachsen-Anhalt brauchte im Durchschnitt 42,8 Tage vom Eingang der Steuererklärung bis zum Steuerbescheid. Dies bedeutet den 9. Platz im Ländervergleich. Im Vorjahr waren es 44,5 Tage.

Bei den Bearbeitungszeiten der Arbeitnehmerfälle waren es 42,0 Tage (Vorjahr 42,7 Tage). Dies bedeutet auch dort im Ländervergleich den 9. Platz. Etwas schlechter sieht es hinsichtlich der Bearbeitungszeiten bei den Sonstigen Personen aus, also den Selbständigen und Unternehmern. Dort betragen die Bearbeitungszeiten im Durchschnitt jetzt 47,5 Tage gegenüber 54,3 Tagen im Vorjahr. Im Ländervergleich bedeutet dies trotz der deutlichen Verkürzung der Bearbeitungszeit gegenüber dem Vorjahr nur noch den 12. Platz.

Insgesamt haben sich die Finanzämter Lob verdient. Das betrifft besonders das Finanzamt Naumburg, welches im Kalenderjahr 2020 durchschnittlich nur 31,9 Tage für die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung im Veranlagungszeitraum 2019 benötigte. Das Finanzamt Naumburg war damit in Sachsen-Anhalt am schnellsten. Am langsamsten war das Finanzamt Wittenberg mit durchschnittlich 52,7 Tagen.

Weiterhin hatten wir die Frage gestellt, wie viele Einkommensteuererklärungen vollautomatisch bearbeitet werden. Denn die Finanzverwaltung hat ja bereits vor einigen Jahren versprochen, digitaler und damit schneller zu arbeiten. In Sachsen-Anhalt betrug die Quote 16,4 Prozent. Im Jahr 2018 waren es noch 11,7 Prozent.

Der Bund der Steuerzahler Sachsen-Anhalt sieht die Verkürzungen der Bearbeitungszeiten in Sachsen-Anhalt positiv. Vorschub hat dabei sicherlich auch die zunehmende Digitalisierung geleistet. Allerdings konnte der bisher sehr gute Platz im Ländervergleich bedauerlicherweise nicht gehalten werden. Wir appellieren im Interesse der Steuerzahler insbesondere an die Finanzämter auf den hinteren Rängen sich anzustrengen, damit bereits in diesem Jahr weitere Verbesserungen eintreten. Dies gilt umso mehr, da die überwiegende Zahl der Steuerzahler mit Steuererstattungen rechnen kann.

Ausblick: Das Jahr 2021 wird noch deutlich von der Corona-Pandemie geprägt sein. Deshalb wollten wir wissen, was erwartet die Steuerzahler 2021 – kürzere oder längere Bearbeitungszeiten?

Das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt wollte dazu keine Prognose wagen. Aus Sicht unseres Landesverbandes ist zu erwarten, dass sich im Sommer die Erklärungen bei den Finanzämtern stapeln könnten, denn neben den regulären Erklärungen für das Jahr 2020 kommen dann auch die Erklärungen für das Jahr 2019 hinzu, die Steuerberater wegen der längeren Abgabefrist noch einreichen dürfen.

Unser Tipp: Wer seinen Steuerbescheid möglichst schnell erhalten möchte, sollte seine Erklärung noch im Frühjahr/ Frühsommer 2021 abgeben.

 

Den ausführlichen Vergleich finden Sie unter www.steuerzahler.de

 

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland