Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Abbau kalter Progression: Inflationsausg...
© stevepb/pixabay

Abbau kalter Progression: Inflationsausgleich und Anhebung des Kindergeldes und Kinderfreibetrages

Erfolge 01.02.2023

Der BdSt hat sich 2021 und 2022 stets dafür eingesetzt, dass zielgerichtete und nachhaltige Entlastungen für Bürger und Unternehmen diskutiert und beschlossen werden. Hauptthema aber ist und war dabei der Abbau der kalten Progression und die Rückgabe der Steuereinnahmen aus der steigenden Inflation. Mit dem Inflationsausgleichsgesetz im Herbst 2022 konnten wir weitere Anpassungen am Tarif erreichen. Auch in der Anhörung vor dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestagen forderten wir eine stetige jährliche Anpassung des Tarifs an die Preisentwicklungen. Schlussendlich wurde der zunächst vorgelegte Entwurf für eine Anpassung des Tarifs 2023 nachgebessert. Mit der Rechtsverschiebung der Tarifeckwerte wurde der Effekt der kalten Progression auf tariflicher Ebene teilweise ausgeglichen. Ein weiterer Erfolg für den BdSt.

Ebenfalls wurde das Kindergeld für das erste, zweite und dritte Kind auf einheitlich 250 Euro pro Monat ab 2023 erhöht. Damit erhält jedes Kind den gleichen Kindergeldbetrag. Für das Jahr 2023 wurde zudem der Kinderfreibetrag um 404 Euro auf 6.024 Euro angehoben. Im Jahr 2024 ist eine weitere Erhöhung um 360 Euro auf insgesamt 6.384 Euro vorgesehen.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland